Lettland - Eine Annäherung

Warum Lettland?

Am 24. Mai 2003 wird der Eurovisions-Songcontest in der lettischen Hauptstadt Rīga stattfinden und Lettland für einen Abend ins Zentrum der europäischen Aufmerksamkeit rücken. Wir Sind Europa veranstaltet daher in Kooperation mit der Botschaft der Republik Lettland einen lettischen Abend.

Grundkurs

Lettland, die mittlere der drei baltischen Republiken, liegt im Nordosten Europas an der Ostsee. Von den 2,35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern leben 790.000 in der Hauptstadt Rīga, die seit dem 13. Jhdt. eine Handelsstadt von überregionaler Bedeutung ist. Lettlands 64.689 km2 sind flach oder hügelig, mit unzähligen Flüssen und Seen. Lettisch gehört als baltische Sprache zu den ältesten indogermanischen Sprachen, ist aber weder mit der slawischen noch mit der germanischen Sprachengruppe verwandt.

Lettland gehört zu jenen zehn Ländern, die voraussichtlich am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beitreten werden. Die diesbezügliche Volksabstimmung wird am 20. September 2003 stattfinden.

Die Letten

Ein Sprichwort sagt, dass unter den Balten die Letten die besten Politiker, die Litauer die besten Propheten und die Esten die besten Ökonomen haben. Die Letten sind die am stärksten international Orientierten unter den drei [Balten]. Durch den Hafen von Rīga hatten sie den weitestgehenden internationalen Kontakt mit der Außenwelt und sie schauen über den lettischen Tellerrand hinaus…Sie mischen sich gerne in internationale Angelegenheiten ein, sogar bevor sie ihre eigenen Probleme gelöst haben…[Religion und Geschichte trennen die baltischen Völker]… Die lutherischen Letten sind ein wenig wie die Norddeutschen, die sie kolonisiert haben: ruhig, nachdenklich, diszipliniert und zurückhaltend…

Quelle: From Da to Yes, Yale Richmond, Intercultural Press, 1995

Die Metropole

Der erste Blick auf Rīga von der Via Baltica kommend ist über die Daugava, Lettlands Strom, der genauso majestätisch ins Meer fließt wie die Elbe. Danach kommt der Fernsehturm…ins Blickfeld, auf absurde Weise riesig für ein Land mit weniger als drei Millionen Einwohnern. Aber dann sieht man die Türme der Altstadt und nach der Überquerung der Daugava erkennt man die schiere Größe der Stadt. Denn Rīga ist eine Metropole, in der die Bevölkerung auf die Million zusteuert, ein Drittel des ganzen Landes. Rīga war eine bedeutende Hansestadt und eine Zeitlang die größte Stadt des schwedischen Ostseereiches…

Die deutsche Prägung der Altstadt ist unauslöschlich. St. Peter ist eine deutsche Backsteinkathedrale im Ostseeraum, aber dienstfertige Fremdenführer erzählen eifrig die lettische Version ihrer Geschichte. St. Johannes,…, weist die selbe Schönheit in Backstein auf. St. Georg wurde von Bischof Albrecht selbst gegründet, als er zum ersten Mal die Daugava hinaufsegelte, um die heidnischen Seelen zu retten… Aber der Großteil von Rīga ist eine russische Stadt, eine Stadt des 19. und 20. Jhdts. Ihre Gebäude sind bürgerlich respektabel…Einige [Boulevards] sind von Jugendstilgebäuden gesäumt, die darauf warten, von westlichen Architekten entdeckt und vor der Verwahrlosung gerettet zu werden…Über Riga liegt eine Aura des Entdeckens, als ob sich die Stadt plötzlich ihrer Freiheit bewusst wäre, und der guten und üblen Dinge, die damit verbunden sind.

Quelle: Baltic Approaches, Peter Unwin, Michael Russell Publishing, 1996

Links:

 

Offizielle Seite der Republik Lettland: mit umfangreichen Informationen und vielen weiterführenden Links in deutscher, englischer, lettischer und russischer Sprache, informativ und übersichtlich.

Tourismus: englischsprachige Seite mit allen notwendigen Informationen für Lettland-Reisende.

Lettisches Institut: mehrsprachige Seite (deutsch, englisch, lettisch, russisch) als exzellenter Einstieg in Lettlands Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Links und Downloads in Form von Fact Sheets ergänzen das Informationsangebot.

Länderprofil: in englischer Sprache mit Basisdaten und allen relevanten Informationen zum EU-Beitritt Lettlands.

 

Literatur:

 

Miervaldis Birze, Grashalme aus Lettland – Erzählungen, Edition Memoria, 2000

Modris Eksteins, Walking Since Daybreak, Mariner Books, 1999

Agate Nesaule, A Woman in Amber, Penguin Books, 1997

Pauls Bankovskis (Hauptherausgeber), Latvian Literature 2002, Atēna Publishers Ltd, 2002

Margareta Stubenrauch, 1. Mai 2003