Was ist europäisch?

Adolf Muschg, C.H. Beck, 2005
126 Seiten, ISBN 3406534449

Im Gegensatz dazu ist schon der Stil des Schweizer Literaturprofessors und derzeitigen Leiters der Berliner Akademie der Künste ein literarisches Vergnügen. Mit viel Verstand, Bildung und einer gehörigen Portion Humor versucht der Autor ebenfalls eine europäische Spurensuche und landet dabei in der Schweiz als Modell für die Europäische Union: Ein Bundesstaat, keine Nation, vier Sprachen, und mehr direkte Demokratie als in jedem anderen Land der Welt. So abwegig ist das alles also gar nicht.

Dass Adolf Muschg diese Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger und falschen Nationalstolz verbreitet, macht ihn noch sympathischer. Außerdem könnte er leicht einer der Unseren sein, denn „Denn der Schlüssel zu Europa, einem gastlichen, gesellschafts- und zukunftsfähigen Europa….. liegt nicht in Brüssel, sondern im persönlichen Haushalt jedes Einzelnen“ ist doch nichts anderes als eine komplexere Umschreibung von Wir Sind Europa.

Margareta Stubenrauch, 13. Dezember 2006