Voltaire Almighty

Roger Pearson, Bloomsbury, 2006
436 Seiten, ISBN 0747579571

Eine exzellente, lebendige Biografie über einen großen europäischen Intellektuellen im 18. Jhdt, über sein Verhältnis zu den Mächtigen dieser Welt, über seine zahlreichen Liebschaften und sein philosophisches Werk. Der Satz: Wenn es Gott nicht gäbe, müßte man ihn erfinden" stammt von Voltaire, der allerdings kein Atheist war. Er stritt sich oft mit der Kirche, niemals mit Gott.

Ein Spötter und zärtlicher Liebhaber, ein "Streithansel", der für 10 € zu Gericht gegangen wäre und ein Kämpfer für die Gerechtigkeit, der seine gesamte Reputation für unschuldig Inhaftierte einsetzte, kurzum - eine schillernde Persönlichkeit, über die man etwas wissen sollte. Leider ist das Buch (noch) nicht auf deutsch übersetzt worden. Das Englisch ist jedoch nicht übertrieben anspruchsvoll

Margareta Stubenrauch, 4. April 2007