Postwar

Tony Judt, Pimlico, 2007
831 Seiten, ISBN 9780712665643

Diese Empfehlung stellt eine Neuheit dar. Zum ersten Mal beschreibe ich ein Buch, das ich eben erst lese. Postwar ist die Geschichte Europas vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart. Alle historischen, politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Kontinents werden sowohl in ihren Gemeinsamkeiten als auch in ihren nationalen Besonderheiten erläutert.

Im Gegensatz zu anderen Werken dieser Art werden auch die Länder Mittel- und Osteuropas gleichrangig behandelt. Natürlich muss man für ein derart breites Thema einen langen Atem haben; Ich stecke gerade in der Hälfte der mehr als 800 Seiten, aber bislang hat sich jede Zeile gelohnt. Das ist Geschichtsschreibung, wie sie besser nicht sein kannm, die sowohl die großen Linien umfasst und gleichzeitig durch unfassbaren Detailreichtum besticht.

Unter demTitel "Geschichte Europas von 1945 bis zur Gegenwart" ist das Buch auch in deutscher Sprache erschienen.

Margareta Stubenrauch, 3. Juli 2007