Life of a European Mandarin

Derk-Jan Eppink, Lannoo Publishers, 2007
386 Seiten, ISBN 9789020970227

Der Journalist tritt als Quereinsteiger in das Kabinett des umstrittenenen Kommissars Bolkestein (Dienstleistungsliberalisierung) und damit in die Europäische Kommission ein, die er die Prinzessin nennt. Die Mandarine sind die europäischen BeamtInnen, gegen die er entschlossen und unkonventionell zu Felde zieht, ohne zuerst zu merken, dass er selbst sehr schnell auch zu einem Eurokraten, sprich Mandarin geworden ist.

Manche seiner Beschreibungen treffen den europäischen Alltag ganz genau, manche sind vielleicht ein wenig zu polemisch, aber Eppink war ja Journalist, und eine gute, pointierte Geschichte mag schon die eine oder andere Ungenauigkeit rechtfertigen. Auf jeden Fall amüsant zu lesen, vor allem am Ende, wenn der Mandarin seine große Liebe zur Prinzessin bekennt. Leider ist das Buch [noch] nicht auf deutsch übersetzt worden.

Margareta Stubenrauch, 23. September 2007