Engelszungen

Dimitré Dinev, btb, 2006
599 Seiten, ISBN 3442733162

"Alle Geschichten sind zu kurz. Jede einzelne von ihnen könnte einen bemerkenswerten Roman abgeben, aber nur dann, wenn Dinev das Experimentieren mit literarischen Formen und Stilen aufgibt und zu sich selber findet. Zu sagen hat er mehr als genug". Das habe ich vor fast vier Jahren geschreiben, als ich Dinevs Kurzengeschichtensammlung Die Inschrift hier präsentierte.

Der Autor scheint mich erhört zu haben. Engelszungen ist ein langer, aber nie langweiliger Roman, der die sich kreuzenden Lebenswege zweier bulgarischer Einwanderer in Wien erzählt. Poetisch und sarkistisch, idealistisch träumend und brutal realistisch, alles ist in diesem Buch zu finden. Also, am besten schnell selber lesen, denn Dimitré Dinev hat sich gefunden.....

Margareta Stubenrauch, 24. Juli 2006