Die Zeit der Aufklärung

Esther-Beate Körber, Theiss, 2006
284 Seiten, ISBN 3806220476

Selten schaffen es deutschsprachige HistorikerInnen, Geschichte im Überblick darzustellen, wichtige Tendenzen zu beschreiben und gleichzeitig noch ausgezeichnet lesbar zu sein. Esther-Beate Körber gelingt dies alles mit Leichtigkeit. Sie gibt einen Gesamtdarstellung des 18. Jahrhunderts, welches mit seinem wirtschaftlichen Fortschritt und seinen aufklärerischen Ideen Europa aus der "Dunkelheit" des Mittelalters herausführte und den Grundstein für unser heutiges gesellschaftliches Bewußtsein legte.

Die Kapitelüberschriften lauten: Die große Politik, die bürgerliche Welt, das geistige Leben, die ländliche Welt und Randsiedler und Ausgestßene. Daraus wird ersichtlich, dass alle gesellschaftlichen Gruppen erfasst sind. Dazu kommt eine gesamteuopäische Perspektive. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Geschichts-Interessierte und solche, die es noch werden wollen.

Margareta Stubenrauch, 10. Februar 2007