Die Inschrift

Dimitré Dinev, Edition Exil, 2001
144 Seiten, ISBN 39018899138

Die Inschrift ist eine Sammlung von Kurzgeschichten - altmodische Leserinnen und Leser würden Novellen sagen - des bulgarischen Autors Dimitré Dinev. Wer sich durch die erste Geschichte mit dem Titel "Die Handtasche" nicht abschrecken läßt, wird einen vielschichtigen Autor entdecken, der einen breiten Bogen vom Bulgarien des 18. Jahrhunderts zu den Erfahrungen eines Immigranten im Wien der Gegenwart spannt.

Dimitré Dinev kam vor etwa 15 Jahren nach Wien und schreibt auf deutsch: manchmal knapp, manchmal poetisch, oft humorvoll, immer interessant. Alle Geschichten sind zu kurz. Jede einzelne von ihnen könnte einen bemerkenswerten Roman abgeben, aber nur dann, wenn Dinev das Experimentieren mit literarischen Formen und Stilen aufgibt und zu sich selber findet. Zu sagen hat er mehr als genug.

Margareta Stubenrauch, 12.10.2002