Der Verrückte des Zaren

Jaan Kross, Carl Hanser Verlag, 1990
414 Seiten, ISBN 3446160396

Auf den ersten Blick ist es ein etwas eigenartiger historischer Roman. Ein baltendeutscher Adliger, der eine estnische Bauerntochter heiratet, sagt seinem Zaren Alexander I. die Wahrheit, kommt dafür neun Jahre auf die Peter- und Pauls-Festung und wird gefoltert. Nach der Entlassung steht er unter Hausarrest und lebt ein Leben zwischen vorgetäuschter Beschaulichkeit, Fluchtplänen und dem ständigen Kampf um die Wahrheit.

Wer die estnische Geschichte kennt, weiß sofort, wie hochpolitisch dieses Buch ist, dessen zentrale Botschaft in zwei Sätzen steht: "Ins Ausland gehen nur die, die sich rächen wollen. Wer etwas Wesentlicheres will, bleibt zu Hause." Das estnische Original erschien 1978, als Estland noch die estnische SSR hieß.

Margareta Stubenrauch, 26. 5. 2002