Cicero - A Turbulent Life

Anthony Everitt, John Murray Publishers, 2002
345 Seiten, ISBN 0719554934

Als ich vor wenigen Wochen in Londons Buchhandlungen herumstöberte, gab es kein Vorbeikommen an Cicero. Überall lag das Buch verkaufsgünstig präsentiert herum. Und so griff ich danach, obwohl auch ich zu jenen gehöre, die Ciceros Reden gegen Catilina aus dem Lateinunterricht in eher langweiliger Erinnerung haben, was nicht unbedingt auf einen schlechten Lateinlehrer, sondern eher auf teenagerhaftes Desinteresse meinerseits an Politik zurückzuführen ist.

Ein brilliantes und mitreißendes Buch: Diese historische Biografie, die gleichzeitig ein Politthriller aus dem 1. Jahrhundert vor Christus ist, bringt eine Epoche zum Leben, mit all ihrer Lebendigkeit und Vielschichtigkeit und der Erkenntnis, dass sich in der Politik in 2000 Jahren wenig geändert hat.

Margareta Stubenrauch, 12. 10. 2002